Balu

Heilige Birma/Britisch Kurzhaar Mix

„Balou vom Adlerdenkmal“

*15.05.2001

seal tabby point

männlich / kastriert

Balu_041225_04

Weitere Fotos

 

DER SCHÖNE (aka Puschel, Tollpatsch)

Leider gibt es für Balu nur eine treffende Beschreibung: er ist wunderschön, aber leider etwas dämlich! Versteht mich nicht falsch: das ist nicht böse gemeint und wir lieben ihn nicht weniger, nur weil er nicht der hellste Stern an Gottes Himmel ist. Aber er ist wirklich erschreckend dusselig… Freunde haben uns schon oft gescholten, weil wir ihn als dumm bezeichnen – da gab es Aussagen wie „der ist total schlau, er stellt sich nur dumm, um sich Vorteile zu sichern“ oder „er ist nicht dumm – er ist ein Kerl und die denken nunmal nicht so schnell“ (das fand ich besonders gut *gg*) usw. Egal welche Ausrede man zu finden versucht, wenn man mit Balu zusammen lebt kommt man nicht umhin zu bemerken, dass er wirklich nicht besonders pfiffig ist: er fällt regelmäßig vom Sofa, erkennt Zusammenhänge etwa 4 Stunden nach den anderen und wenn die Bande durch die Wohnung tobt, dann kann man immer im Abstand von etwa 10 Sekunden Balu hinterher marschieren sehen „Was´n los? Was war denn? Wo geht Ihr denn alle hin?“… Es trug sich zu, dass ich völlig entspannt in der Badewanne lag, als Balu in selbige stürzte. Er landete auf mir, das Wasser ging ihm bis zum Bauch. Wo jede andere Katze Amok gelaufen wäre und mich beim unkoordinierten, panischen Fluchtversuch blutig gekratzt hätte, saß Balu betroffen guckend auf meinem Bauch und machte „mük“ (miauen ist nicht seine Stärke). Ich nahm ihn also und setzte ihn auf den Badvorleger. Nach etwa 1 Minute war das Geschehene in sein Bewusstsein gedrungen – er quiekte entsetzt und rannte panisch davon. Was soll man dazu noch sagen?

Balu ist ein wahrer Engel. Er ist sehr sozial, liebevoll und man kann ihm absolut nicht böse sein. Er liebt es, mit den anderen Katzen zu kuscheln und wir sind fest davon überzeugt, dass Balu eine Maus nicht jagen, sondern sie zu Tode kuscheln würde (ebenso verfährt er übrigens auch mit Füssen, wenn man selbige zu lange an einem Ort stehen hat)… Er hängt an Lucky wie kein zweiter. Wenn Lucky das Zimmer verlässt, kann man direkt sehen, wie schwer Balu die Entscheidung fällt: bleibe ich bei Frauchen oder laufe ich hinter Lucky her? Oft beobachten wir auch, wie er im klassischen Paarlauf mit Lucky das Revier abgeht oder Lucky zur Seite steht, wenn es Katzenangelegenheiten zu klären gibt. Wir nennen ihn nicht umsonst Luckys Hilfssheriff…

Normalerweise starren Katzen ja nicht in die Augen ihres Gegenübers, aber Balu interessiert das nicht. Er setzt sich oft vor einen Menschen, starrt ihm ohne Unterlass in die Augen und gibt ab und zu fragende „Mük“-Geräusche von sich. Und ich kann Euch versichern: das ist süß und bezaubernd, denn seine blauen Augen sind einfach der Hammer!

Generell ist Balu Fremden gegenüber eher ängstlich und versteckt sich vorsichtshalber erstmal – man weiß ja nie, was Menschen so im Schilde führen… Sobald jemand aber öfter bei uns war, kommt er sofort angelaufen und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Er strahlt unheimlich viel Ruhe aus und man muss sich einfach entspannen und wohl fühlen, wenn er in der Nähe ist.

Balu ist immer fröhlich, lieb und ausgeglichen. Durch seine ruhige, liebe Art hat er es geschafft, die Tochter einer Freundin von ihrer Angst vor Katzen abzubringen (sie leben heute mit vier Katzen zusammen). Allein dafür hat er doch schon ein kleines Katzenverdienstkreuz verdient, oder?!?

Ein Heilige Birma Züchter hat uns einmal erklärt, dass Birmchen immer ein bissl dusselig sind – Balu hat also nicht nur das Aussehen einer Birma, sondern auch das Wesen…

Juni 2011

Balu ist nun auch schon 10 Jahre alt. Im Gegensatz zu Lucky merkt man ihm sein Alter schon ein bissl an. Er schläft mehr als früher und – wenn das denn überhaupt geht – denkt manchmal noch langsamer als früher . Er ist ein liebevoller Engel und genießt Ruhe und Streicheleinheiten (wobei er sich auch gern etwas anhimmeln lässt…).

 

Wie alles begann:
Im August 2001 schlenderten mein damaliger Freund Hauy und ich über eine Katzenausstellung. Zu der Zeit war ich sehr begeistert von Point-Katzen, während Hauys Herz noch an den Briten hing. Wir trafen auf ein Ehepaar, die gerade einen BKH/Heilige Birma-Mix Wurf hatten (ihr Birma-Zuchtkater hat sich leider ausschließlich für rassefremde Damen interessiert…). Was für ein Zufall! Wir hatten damals drei Katzen und dachten uns „eine mehr wird schon satt werden“. Also fuhren wir zu Familie Wolters, um uns den bunten Wurf mal anzuschauen und eventuell einen kleinen Mischling im Birma-Look zu adoptieren… Sobald wir das Wohnzimmer betraten, stürzte sich was kleines Rotes auf Hauy und verließ ihn von da an nicht mehr. Nanu, das war ja nun wirklich nicht der Plan – wir wollten uns ja schließlich einen kleinen Kater im Birma-Look anschauen und nicht mit einer Tigermaus flirten!!! Aber zum Glück gab es auch noch einen Lichtblick: ein kleines, damals noch fast weißes Katerchen (point-Katzen werden weiß geboren und färben langsam nach), welches sich nach kurzer Überlegung auf meinem Schoß einrollte… Was ich sehr witzig fand: es gab zwei point-Kater in dem Wurf, die farblich völlig identisch waren – einziger Unterschied war, dass einer das längere Birma-Fell geerbt hatte und der andere das kurze Fell der Briten. Ich wüsste zu gern, was aus dem anderen Kater geworden ist…
Hauy, ich werde Dir ewig dankbar sein dafür, dass Du mir diesen kleinen Sonnenschein geschenkt hast!