Über uns

Ich liebe über uns–Seiten! Und nun habe ich auch eine und kann dort all die Dinge festhalten, die niemals jemand wissen wollte 

Allein dafür schon möchte ich an dieser Stelle nochmal Nicola Müller von der Cattery RakshasaTigers dafür danken, dass sie mir diese Homepage zum Geburtstag geschenkt hat (Nila, Du bist ein Schatz!). Na klasse, jetzt komme ich schon vor der Vorstellung vom Thema ab…

Ich heiße Nicole Günther, bin Baujahr 1974 und lebe in Wunstorf, einer netten Kleinstadt bei Hannover. Mein Freund Jürgen – der zwar nicht die Wohnung mir mir teilt, aber gesteigerten Wert darauf legt, dass er trotzdem dazu gehört *zwinker* – ist im schönen Jahr 1969 geboren und zum Glück ebenso bekloppt wie ich. Naja, vielleicht ist er ein bissl vernünftiger (behauptet er zumindest…), aber er unterstützt mich dennoch bei allen meinen zweifelhaften Entscheidungen (zumindest dann, wenn er das böse Gucken und die ganze Denkerei abgeschlossen hat). Jürgen hat selbst zwei Katzen, die Ihr später mal unter „Tierische Freunde“ finden könnt.

Katzen sind wichtiger Bestandteil unseres Lebens, wobei sie für uns stets Katzen bleiben – kein Kind-Ersatz, keine Trophäen, keine Einrichtungsgegenstände oder sonst was. Naja, vielleicht sind sie doch etwas mehr, nämlich super Kumpel, steter Quell der Freude und Erheiterung und eine unglaubliche Bereicherung!

Nach Überlieferungen meiner Eltern habe ich mit etwas über 3 Jahren erstmals lautstark nach einer Katze verlangt. Wir waren zu Besuch bei meiner Oma, und die Katze ihrer Nachbarn hatte gerade Junge. Mit Mühe und Not konnte man mich von den Kätzchen lösen, musste mir jedoch versprechen, dass ich zu meinem 4. Geburtstag ein Zwergkaninchen bekomme. Mir ist bis heute nicht klar, wie sie mich dazu überredet haben, eine Katze gegen ein Zwergkaninchen zu „tauschen“, aber vielleicht haben Dreijährige die hohe Kunst der Verhandlungsführung noch nicht so verinnerlicht… Später habe ich erfahren, dass meine Eltern gehofft hatten, dass ich auch das Zwergkaninchen bis zu meinem Geburtstag vergessen hätte, aber so dumm sind scheinbar selbst Dreijährige nicht!

So zog also pünktlich zu meinem 4. Geburtstag ein graues Zwergkaninchen namens „Putzi“ bei uns ein. Putzi war ein Superstar unter den Kaninchen und ich vermisse ihn heute noch, obwohl er schon viele Jahre tot ist. Er ist übrigens auch der Grund, warum ich später eine Vorliebe für blaue Briten entwickelt habe, aber diese Geschichte folgt an einer anderen Stelle.

Meine eigentliche Vorliebe liegt allerdings bei schwarzen Katzen, genauer gesagt bei einem schwarzen Kater, denn ich bin eher Katern zugeneigt als Katzen (normalerweise sage ich immer „Mädchen sind doof, mir kommen nur noch Kater ins Haus“, aber so eine unfeine Formulierung gehört ja nun wirklich nicht auf eine Homepage…). Noch nie habe ich einen schwarzen Kater gehabt, dafür sind aber die Hälfte meiner Katzen weiblich – ein klarer Beweis dafür, wie konsequent ich an meinen Prinzipien festhalte 😉 Wer sich jetzt sagt „Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein, irgendwo einen schwarzen Kater für die Tante aufzutreiben“ – doch, kann es! Ich habe gelernt, dass es für alle Beteiligten die beste Lösung ist, wenn sich die Katze den Besitzer aussucht und nicht anders herum. Weder Katze noch Besitzer werden richtig glücklich, wenn die Katze eigentlich gar nicht mitkommen wollte. Folgerichtig schließt Ihr daraus: Katzen mögen mich genauso gern wie Kater und schwarze Katzen lehnen mich ab – nur so lässt sich die Zusammensetzung meiner Plüsch-Crew erklären. Mein Freund und ich scherzen gern „wenn wir in einem Raum mit 99 schwarzen Katern und einer andersfarbigen Katze stehen, würde uns die nicht-schwarze ohne zu zögern auf den Schoß springen und wir würden glücklich mit ihr nach Hause marschieren“.

Ich musste 17 Jahre alt werden, bis ich mein Leben endlich mit Katzen teilen durfte. Anscheinend habe ich die entbehrungsreiche Zeit stark überkompensiert, denn zur Zeit bin ich stolzer Sklave von 8 Katzen. Wer selbst Katzen hat, wird die Erfahrung gemacht haben, dass „Sklave“ die einzig richtige Bezeichnung ist… Wer hingegen Katzen hat und immer noch Chef im Hause ist, der möge mir bitte eine Bedienungsanleitung zuschicken! 

Ich weiß natürlich um die vielen kontroversen Diskussionen über „Freigänger versus Wohnungskatze“, aber ich bin eindeutiger Anhänger der Wohnungskatze bzw der „Katze mit sicherem Auslauf“. Meinen Katzen steht ein gesicherter Balkon zur Verfügung und die abenteuerlustigen unter ihnen dürfen auch gern mal an der Leine in den Garten. Natürlich versuche ich als Ausgleich ein katzengerechtes Umfeld in meiner Wohnung zu schaffen und ihnen immer wieder andere Spielzeuge / Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, so dass das dröge Wohnungskatzenleben etwas angereichert wird.

Ich versuche, meine Katzen einigermaßen vernünftig zu ernähren, also nur hochwertiges Nass- und Trockenfutter zu füttern und regelmäßig Rohfleisch einzustreuen. Auf ungesunde Leckerchen verzichte ich nicht ganz, denn das ist ja nun mal die einzige Möglichkeit, Katzen wenigstens ein bissl zu bestechen 😉 Ich schreibe extra „einigermaßen vernünftig“, denn auch dies ist ein Thema, über das man sich vortrefflich streiten kann. Es gibt mehr Meinungen als Ernährungsmöglichkeiten, und ich finde es absolut schwierig, die „Wahrheit“ aus den stets guten Argumenten heraus zu suchen, zumal ich schlicht und ergreifend mangels entsprechender Studiengänge nicht über das nötige fachliche Detailwissen verfüge. Ich kaufe nur Nassfutter mit einem möglichst hohen Anteil an „echtem“ Fleisch und ohne Zusatz von Getreide und Zucker, sowie weiteren bestimmten Füllstoffen/Restprodukten etc. Bei Trockenfutter wird es schon schwieriger, denn nach der (von mir sehr geschätzten) Meinung einer befreundeten Züchterin sind alle Trockenfuttersorten Müll. So versuche ich also, den Balanceakt zwischen „gesund und trotzdem zufrieden“ hinzubekommen und hoffe, meinen Katzen damit ein langes, glückliches Leben zu ermöglichen.

Vielleicht wird sich der ein oder andere Leser dieser Homepage wundern, dass ich mit Teilen der Crew von Zeit zu Zeit auch zu Ausstellungen fahre. Was will die denn bei Ausstellungen, die züchtet doch gar nicht? Lange Jahre war ich absoluter Ausstellungsgegner und hielt es sogar für ansatzweise Tierquälerei. Ich halte es immer noch für Tierquälerei, wenn man jedes noch so ängstliche, scheue Tier zu Ausstellungen schleppt, nur um die Kitten teurer verkaufen zu können – ansonsten habe ich mein Bild aber etwas revidiert bzw erweitert. Dies vor allem durch unsere vielen Besuche bei Katzenausstellungen (als Besucher) und durch die aktive Teilnahme an Ausstellungen als Helfer für meine Freundin Nicola. Schließlich nahm ich meinen Kater Midhir (aus Nicolas Zucht) auch mal mit zu einer Ausstellung und stellte fest: er ist weder panisch noch hinterher verhaltensgestört, es schien ihm nichts auszumachen und wenn er sich so hingebungsvoll an auserwählte Richter schmiegt, dann unterstelle ich ihm sogar hinterhältige, vorsätzliche Manipulation der Machtpersonen 😉 Ich denke, ich kann recht gut abschätzen, welche meiner Katzen eine Ausstellung locker wegstecken kann und für welche es eine Höllentour wäre. Also werde ich eventuell auch in Zukunft auf wenigen Ausstellungen pro Jahr (nur in der Nähe von Hannover) auftauchen…

Noch ein paar allgemeine Worte zu dieser Homepage. Natürlich habe ich auch Hobbies, einen Beruf und Freunde (wird hier und da auch mal auftauchen), aber hauptsächlich ist die Seite meinen Katzen gewidmet und entsprechend versuche ich, artfremde Themen nicht zu weit auszubreiten.

Es wird zwar auch auf dieser Seite eine Rubrik „In Erinnerung“ geben, aber ansonsten werde ich traurige und zu kritische Themen auf ein Minimum reduzieren. Nicht, weil ich hochgradig oberflächlich bin oder es für unwichtig halte oder die Augen vor dem Elend der Welt verschließe, sondern einfach nur deshalb, weil ich selbst jede zweite Homepage heulend verlasse und mir für meine Homepage wünsche, dass jeder sie lachend oder zumindest nicht traurig verlässt. Naja, vielleicht bin ich ja doch etwas oberflächlich 

Jedem, der bis hierher tapfer weiter gelesen hat, möchte ich ganz herzlich für die Geduld und das Durchhaltevermögen danken – ich neige offensichtlich zum Schwafeln und schreibe genau so viel wie ich rede…

Ich hoffe, Ihr habt ein bissl Spaß auf dieser Homepage und schaut mal wieder vorbei!

Nicole und Lucky´s Bande